Holunderblüte

Ich liebe den Duft der Holunderblüten, der im Juni in der Luft lag. Ich hätte den ganzen Tag meine Nase in die Blütendolden stecken können.

Sehr gerne mag ich auch den Sirup. Leider bin ich zu faul, ihn selber herzustellen. Allerdings gibt es mittlerweile auch ganz leckeren im gut sortierten Supermarkt.

 

.

Jetzt im Sommer trinke ich gerne den einen oder anderen Hugo. Alkoholfrei natürlich.

.

Dazu nehme ich:

Ein Glas mit crush-ice, richtig schön voll.
5-10 ml Holunderblütensirup
1/4 Limette, unbehandelt und klein geschnitten
1-2 Zitronenmelisse-Blättchen grob zerrissen
in das Glas geben und mit 
Tonic Water auffüllen. 

Wem Tonic Water zu bitter ist, der kann natürlich
auch Weiße Brause nehmen.

Oder wer es nicht so süß und kalorienreich mag, der nimmt Mineralwasser.

Und wer es mit Alkohol möchte, der nimmt einen trockenen
Prosecco.

Ein toller Durstlöscher (also ohne Alkohol) und es schmeckt spritzig leicht nach Sommer... :)

Fotos by Rainbow (c) vom 17.06.2013 - zu Hause.
2 Antworten

  1. Geht mir auch so, ich mag Holunder in jeder Form. Man muß ja nicht gerade die Wäsche in der Nähe aufhängen, wenn die Beeren reif sind.
    Im Neusiedler Garten hatte ich eine dunkelrotblättige Kulturform, fällt mir gerade ein – die könnte ich mal versuchen, wieder zu bekommen, weil Holunder einfach zu den zufriedensten und schönsten Gebüschen gehört, das alle Tiere lieben.

    28. Juli 2013 um 11:19

    • Als wir hierher zogen, waren nur ein paar Büsche da. Mittlerweile ist der ganze Auslauf voll. Wir lassen sie so wachsen, wie sie wollen. Und durch die Vögel werden sie überall hin verteilt… …zum Glück… :)

      Die Pferde benutzen sie als Unterstand bei Regen und gegen die Sonne…

      Die Vögel als Futter. Und das spenden die Holunderbüsche in jedem Jahr reichlich…

      Mich haben ja immer die Bilder von Deinen Holunderbäumen fasziniert, bis jetzt habe ich mir allerdings noch nicht die Mühe gemacht, einen zu „schnitzen“… …vielleicht suche ich mir im Herbst ja mal einen geeigneten Kandidaten. :)

      28. Juli 2013 um 13:23

Kommentar verfassen

