Hummel-Schwebfliegen-Bienen-Sammlung

Leider kenne ich mich mit den Namen der Hummeln, Bienen und Schwebfliegen nicht so aus. Manchmal denke ich, es ist eine Biene, nur um dann festzustellen, dass es doch eine Hummel ist. Also alle Angaben sind ohne Gewähr und viele Hummeln ohne Namen… …aber schön sind sie trotzdem. :)

Fotos by Rainbow (c) vom 29.07.2013 – zu Hause

4 Antworten

  1. Schöön, alle miteinander. Ich finde Hunmmeln auch verwirrend, vor allem, weil es auch noch sogenannte Kuckuckshummeln gibt, die in den Nestern bestimmter Arten schmarotzen, denen sie optisch ähneln :roll:

    11. September 2013 um 15:09

    • Wenn ich denke es ist eine Biene, dann ist es eine Hummel oder sogar eine Schwebfliege und wenn ich dann denke, ich habe die Art der Hummel bestimmt, gibt es da bestimmt drei andere Arten, die genau so aussehen nur etwas größer oder kleiner sind… *mitaugenroll* …da wir ja schon festgestellt haben, dass aus uns keine richtigen Insektenforscher werden weigere ich mich auch hier, die Beine zu zählen und die Hummeltiere incl. Streifen zu vermessen… …also gibt es keine Hummelnamen außer vllt. Erika und Meinrade… ^^

      Das es Kuckuckse auch unter Hummeln gibt, das wusste ich gar nicht. Wenigstens ähneln sie dann dem Hummelwirt noch und sehen nicht ganz anders aus. Für die Hummeln vielleicht leichter als für die Vogel-Kuckuck-Eltern. Da gibt es ja gewaltige Größenunterschiede…

      11. September 2013 um 15:27

  2. Auf Deinem Blog finde ich immer gute und interessante Bilder! Vielen Dank dafür! :-)

    Folgst Du mir schon auf lemanshots.wordpress.com? Das würde mich freuen….

    11. September 2013 um 18:34

    • Vielen Dank für Deinen lieben Kommentar.

      Und ich folge Dir… ^^

      11. September 2013 um 19:37

Kommentar verfassen

