Ein mir vollkommen unbekanntes Exemplar…

Ich dachte erst, es sei eine Schwebfliege, scheint aber wohl eine Bremsenart zu sein, aber ich habe diese Art in diesem Sommer das erste Mal gesehen. Die großen hellen Augen sind schon etwas besonderes. Bei Google habe ich verschiedene Bremsenarten mit grünen Augen gesehen, konnte sie aber leider nicht weiter bestimmen.  Das könnte ein Männchen der Gattung Atylotus, eine Bremse (Tabanidae), sein, evtl. Atylotus loewianus… Sie war nur an einem Tag dort, danach habe ich sie nicht wieder gesehen. Allerdings hat es für ein paar Fotos gereicht…

Fotos by Rainbow (c) vom 02.08.2013 – zu Hause
6 Antworten

  1. Bei großen und/oder interessant gemusterten Augen darf man gerne an Tabanidae (Bremsen) denken. Diese hier kenne ich ausschließlich als Blütenbesucher. Atylotus könnte es sein, aber es gibt verschiedene Arten.

    12. September 2013 um 20:15

    • Ja, das habe ich auch mitbekommen ^^ wenn man denkt, es ist diese Art, dann findet man garantiert noch mindestes 3 Arten, die fast genau so aussehen… *haarerauf* :D

      13. September 2013 um 10:53

  2. Ab und zu und ganz selten habe ich die hier auch schon gesehen, immer auf Blüten, aber eigentlich auch nur ein bis zweimal im Jahr.

    12. September 2013 um 20:55

    • Mir ist sie noch gar nicht aufgefallen und ich war sehr erstaunt. Sie saß auch nur auf den Blüten. Ich habe sie nicht wirklich interessiert, zum Glück. Also stechen nicht alle Bremsen?

      13. September 2013 um 10:55

      • Nur wenige. Ich bin seit meiner Kindheit nicht gestochen worden und begegne häufig Bremsen. Die obige Art ist wohl wirklich „stechfrei“.

        13. September 2013 um 13:19

        • Die bösen grauen Viecher, die immer bei den Pferden rumfliegen, die stechen ständig zu. Ich bin im Sommer immer ganz voller Huckel. Allerdings sind sie weg, wenn das Korn abgemäht ist. Dann ist es wieder etwas entspanter auf der Weide…

          13. September 2013 um 14:41

Kommentar verfassen

